Johann Christoph Volkamer (Autor*in), Frontispiz: Die Hesperiden erkären Noris die Zitruskultur., 1714
Frontispiz: Die Hesperiden erkären Noris die Zitruskultur.
Foto: Leah Bethmann (LVR-ZMB)

Frontispiz: Die Hesperiden erkären Noris die Zitruskultur.

SerientitelFrontispiz zu: Johann Christoph Volkamer: Continuation der Nürnbergischen Hesperidum, Oder: Fernere gründliche Beschreibung der edlen Citronat-, Citronen- und Pomeranzen-Früchte mit einem ausführlichen Bericht, wie solche am besten zu warten und zu erhalten seyn; Worbei diejenigen Sorten, so theils zu Nürnberg gewachsen, theils von verschiedenen fremden Orten dahin gelanget, auf das accurateste in Kupffer gestochen und nachgezeichnet worden; abermals in vier Theile eingetheilet, und mit gehörigen Anmerkungen erläutert; Benebenst einem Anhang von etlichen raren und fremden Gewächsen, Der Ananas, des Palm-Baums, der Coccus-Nüsse, der Baum-Wolle u.a.m. welche ebenfalls in Kupffer-Rissen vorgestellet sind. Verlegt von Johann Christoph Volkamer, Nürnberg, und Johann Andreae Endters seel. Sohn und Erben, Frankfurt a.M. und Leipzig, 1714.
KurztitelDie Hesperiden erklären Noris die Zitruskultur.
ObjektbezeichnungMythologische Darstellung
Autor*in (1644 - 1720)
Vorlage von (1685-1742)
Kupferstecher*in (1711 - 1731)
Datierung1714
Material/TechnikKupferstich auf Papier
MaßeBlattmaß: 35,8 × 22 cm
Plattenmaß: 33,3 × 21,1 cm
BeschreibungDer Stich thematisiert die Kultur von Zitrus in Nürnberg. Im Vordergrund werden wurzelnackte Zitruspflanzen aus einer Transportkiste ausgepackt. Ein Mann in Rückenansicht veredelt einen Zitrusbaum, der in einem viereckigen Pflanzkasten steht. Im Mittelgrund sind die drei Hesperiden mit Noris zu sehen. Links beschneidet eine Hesperide einen Zitrusbaum, während die beiden anderen Noris Früchte und einen Zweig präsentieren. Im Hintergrund ist der Garten von Johann Christoph Volkamer mit seinem Wohnhaus in Nürnberg-Gostenhof zu sehen. Der Eingang wird von den Protagonisten des Hesperiden-Mythos flankiert, Herkules und dem Drachen Ladon. Nürnberg und Volkamers Garten avancieren zum neuen Hesperien.

Vorbild für diesen Stich: Guido Reni: Die Hesperiden und die Stadtgöttin Genuas, in: Giovanni Baptista Ferrari: Hesperides..., Rom 1646.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
  • Nürnberg