Leise zieht durch mein Gemüt (Neuer Frühling 6)
Leise zieht durch mein Gemüt
Leise zieht durch mein Gemüt (Neuer Frühling 6)

ObjektbezeichnungPostkarte
Herausgeber*in (1864-1933)
Autor*in (1797-1856)
Datierungca./ c. 1910
Material/TechnikDruck
Maße(H x B): 14,5 × 10,3 cm
BeschreibungDie Karte zu Heines populärem Frühlingslied erschien 1902 in der Reihe 'Freunde und Gefährten. Meisterdichtungen auf einzelnen Blättern' im Verlag Schuster und Löffler. Insgesamt enthält die Serie 666 Gedichte unterschiedlicher Autorinnen und Autoren.
Der Herausgeber der Postkarten ist John Henry Mackay (1864-1933), selbst Schriftsteller und einer der bekanntesten Vertreter des Individualanarchismus.

Heines Gedicht ‚Leise zieht durch mein Gemüth‘ stammt ebenfalls aus dem Zyklus ‚Neuer Frühling‘ und wird auch durch Felix Mendelssohn Bartholdys Vertonung international berühmt.

Liebliches Geläute,
Klinge, kleines Frühlingslied,
Kling‘ hinaus ins Weite.

Kling‘ hinaus bis an das Haus,
Wo die Blumen sprießen.
Wenn du eine Rose schaust,
Sag‘ ich lass sie grüßen.

Die Verse entstehen vermutlich im Winter 1830/31 und erwecken bereits durch die melodiöse Sprache den Eindruck eines Liedes.

Johann Baptist Rousseau, ebenfalls Schriftsteller, kommentiert und überliefert noch eine dritte Strophe des Frühlingslieds, die Heine selbst nie drucken ließ. Er liest Heines Gedicht wahrscheinlich bei einem gemeinsamen Treffen in Frankfurt.
Unklar ist, ob Heine die Strophe tatsächlich hinzufügen wollte oder ob er Rousseau nur zu provozieren gedachte:

"Fragt sie, was es Neues gibt,
Sag‘ ihr: gutes Wetter;
Fragt sie, wie es mir ergeht,
Sag‘: ich werde fetter."

Die Verse machen deutlich, dass Heines Gedicht ursprünglich als Parodie auf das Volkslied 'An einen Boten' in 'Des Knaben Wunderhorn' gedacht waren, in dem es heißt:

"Wenn du zu meim Schätzel kommst,
Sag: ich ließ sie grüßen;
Wenn sie fraget, wie mirs geht?
Sag: auf beyden Füßen.
Wenn sie fraget: ob ich krank?
Sag: ich sey gestorben;
Wenn sie an zu weinen fangt,
Sag: ich käme morgen."
KlassifikationGrafik - Druckgrafik - Gebrauchsgrafik