Franz Theobald Horny (Künstler*in), Ansicht von Subiaco mit Landleuten, 1821
Ansicht von Subiaco mit Landleuten

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (DE, 1798 - 1824)
Datierung1821
Material/TechnikBraune Feder über Bleistift, laviert auf weißem Papier
MaßeBlattmaß: 22,6 x 26,2 cm
BeschreibungFranz Horny besuchte die Zeichenschule in Weimar und wurde dort von dem wohlhabenden Carl Friedrich von Rumohr ¿entdeckt¿, der selbst zeichnete und ihn ein Leben lang förderte. Er erkannte früh Hornys besonderes Talent, die Natur mit abstraktem Strich, klarem Bildaufbau und eigenwilliger Farbgebung ¿realistisch¿ wiederzugeben. Rumohr nahm seinen Schüler 1816 mit nach Italien und führte ihn in Rom in den Kreis der deutschen Künstler um Joseph Anton Koch ein. Horny entdeckte bei Ausflügen in die Umgebung von Rom die kleine Stadt Olevano in den Sabiner Bergen, die er als ¿wahres Zauberland¿ beschrieb. Hier sollte er später immer wieder Erholung von der sich bald ankündigenden Tuberkulose suchen. Mit nur 26 Jahren erlag er der Krankheit. Horny galt als junger, nachrückender Landschaftszeichner der Deutschrömer und gleichzeitig als Vorläufer eines malerischen Realismus.
Ansicht von Subiaco mit Landleuten entstand 1821, als Horny in Begleitung von Joseph Anton Koch von Olevano nach Subacio wanderte, um einige Ansichten des Ortes für Rumohr zu zeichnen. Es geht in diesen Blättern nicht um die spontane Wiedergabe eines Naturerlebnisses, sondern die gezielte rhythmische Anordnung einzelner Bildelemente. So wird die Landschaft von abwechselnd hell und dunkel gestalteten diagonal verlaufenden Bildstreifen dominiert, die keine Raum bildende Tiefenwirkung entfalten, sondern, wie Horny in einem Brief an seine Mutter formulierte, das Charakteristische der Landschaft, ihr ¿Wesen¿ widerspiegeln. Auch die sparsam eingesetzte Farbe ist nicht gegenstandsbezogen, sondern dient dazu, Atmosphäre zu schaffen.

(228 Wörter/1385 Zeichen)
(Dr. Gunda Luyken)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Ausstellungsgeschichte13.05.2015 - 23.08.2015
Waiblingen, Galerie Stihl: Spiegel der Seele

17.12.2012 - 31.03.2013
Madrid, Museo Nacional del Romanticismo: Espejos del alma. Paisaje romantic alemán

15.06.1996 - 15.09.1996
Ratingen, Museum der Stadt Ratingen: Italien - Künstlertraum der Goethezeit
Literatur/Quellen- Baumgärtel, Bettina und Sitt, Martina: Angesichts der Natur. Positionen
der Landschaft in Malerei und Zeichnung zwischen 1780 Und 1850,
Düsseldorf 1995, S. 66 u. 141
- Florack-Kröll, Christina u. Mildner, Ursula: Italien. Künstlertraum der
Goethezeit, Gelsenkir-chen 1996, S. 54
- Kunstmuseum Düsseldorf: Handzeichnungen und Aquarelle 1800-1850,
Düsseldorf 1971, S.72f
- Kunstmuseum Düsseldorf: Handzeichnungen und Aquarelle des 19.
Jahrhunderts: Aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im
Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1965/66, S. 46
- Scheidig, Walther: "Franz Horny". In: Kunst-Chronik, hg. vom
Zentralinstitut für Kunstge-schichte München, Nürnberg 1956, S. 56-59
- Sieveking, Hinrich: "Franz Horny". In: Die Kunst und das schöne Heim.
Monatsschrift für Ma-lerei, Plastik, Graphik, Architektur und Wohnkultur,
München 1949, S. 745-752
- Ausst. Kat. Nineteenth Century German Drawings and Watercolours, National Gallery of Ireland, 1976, Nr.44
- Ausst. Kat. Los Espejos del Alma. Paisaje alemán en el romanticismo, Museo Nacional del Romanticismo, 2012, Nr. 10