Skip to main content
Programmheft zu "Bungalow" nach dem Roman von Helene Hegemann. Premiere am 22. September 2019 i ...
Bungalow
Programmheft zu "Bungalow" nach dem Roman von Helene Hegemann. Premiere am 22. September 2019 i ...
Programmheft zu "Bungalow" nach dem Roman von Helene Hegemann. Premiere am 22. September 2019 im Schauspielhaus, Kleines Haus, Düsseldorfer Schauspielhaus (Uraufführung)
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
ObjektnummerTMIN_2019-2020 Düsseldorf9

Bungalow

Untertitelnach dem Roman von Helene Hegemann
Vorlage von (DE, geboren 1992)
Bearbeitung (geboren 1979)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1979)
Bühnenbild (geboren 1979)
Kostüm (geboren 1981)
Datierung22.09.2019 (2019/2020)
BeschreibungInhalt:
Die Geschichte der Selbstfindung eines jungen Mädchens in einer zunehmend apokalyptischen Welt: Während ihre Mutter das letzte Einkaufsgeld vertrinkt, beobachtet Charlie vom Balkon ihrer Betonmietskaserne aus die benachbarten Bungalows und deren Bewohner*innen. Sie lernt, dass es mehrere soziale Klassen gibt und sie selbst zur untersten gehört. Dann, kurz nach ihrem zwölften Geburtstag, zieht ein Ehepaar ins Viertel. Die beiden sind Schauspieler, unberechenbar, chaotisch, luxuriös, schlauer als alle anderen – und für Charlie das, was der Rest der Welt als ihre »erste große Liebe« bezeichnen würde: Spielkameraden und Lover, größter Einfluss und größte Gefährdung. Ein extremer Gegenentwurf zur toxischen Beziehung, die Charlie mit ihrer Mutter führt, und eine Aufforderung, die vitale Kraft des freien Willens für sich zu entdecken.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/spielzeit-2019-20-premieren/bungalow// [Stand: November 2019]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu