Bild nicht vorhanden für Bertolt Brecht (Autor*in), Die heilige Johanna der Schlachthöfe, 15.12.1979 (1979/1980)

Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Autor*in (DE, 1898 - 1956)
Bühnenbild (geboren 1940)
Kostüm (geboren 1940)
Datierung15.12.1979 (1979/1980)
Die Arbeiter auf den Schlachthöfen Chicagos arbeiten unter unmenschlichen Bedingungen und bekommen viel zu wenig Lohn. Und Johanna, 25 Jahre, Soldatin der Heilsarmee, beschließt dagegen anzugehen – mit ihrem Glauben, ihrem Idealismus, ihrer Vorstellung einer besseren Welt. Mitten in einer wirtschaftlichen Krise versucht sie zwischen Arbeitern und Arbeitgebern zu vermitteln – und stößt dabei auf den Fleischmagnaten Pierpont Mauler. Je mehr Johanna sich allerdings bemüht, den Arbeitern zu helfen, umso mehr spielt sie dem scheinbar skrupellosen Kapitalisten in die Hände, der ihren Altruismus perfekt instrumentalisiert und in sein System integriert. Und je unermüdlicher und verzweifelter der Kampf Johannas mit sich und der Welt wird, desto mehr weicht ihr Glaube der Radikalität – bis hin zum Gewaltaufruf.

Quelle: https://www.theaterheidelberg.de/produktion/die-heilige-johanna-der-schlachthoefe/ [Stand: August 2019]

KlassifikationInszenierung
  • BO-Fabrik