Vkhutemas Workshops (Künstler*in), Ohne Titel (Architekturstudie IV-5-37; Eine Übung zur expressiven dynamischen Komposition), 1920–1929
Kunstpalast, Düsseldorf

TitelUntitled (Architectural Study IV-5-37; An Exercise on Expressive Dynamic composition)
TitelUntitled (Architectural Study IV-5-37; An exercise on expressive dynamic composition)
ObjektbezeichnungFotografie
Künstler*in (1920 - 1930)
Datierung1920–1929
Material/TechnikSilbergelatineabzug
MaßeDarstellungsmaß: 6 x 6 cm
BeschreibungWChUTEMAS steht für „Höhere Künstlerisch-Technische Werkstätten" und war der Name der von 1920 bis 1927 existierenden staatlichen Kunsthochschule in Moskau. Deren Programm und Organisation waren mit denen des Bauhauses vergleichbar: Ziel war es, Kunst und Industrie zusammen zu denken. WChUTEMAS galt als das Zentrum der russischen Avantgarde. Die Aufnahmen zeigen zum Zwecke der Übung entstandene Formenkompositionen. Dabei liefert die fotografische Abbildung der Modelle vor dunklem Hintergrund keinen Hinweis auf Größenverhältnisse. Das kleine Format der Abzüge unterstreicht die wesentlichen Merkmale der Objekte.

KlassifikationFotografie