BEN.GKM-GR-2018/2g - Limon Bergamotto con la fog. a Liscia. Limon Bergamotto con foglia rizza.
Limon Bergamotto con la fog. a Liscia. Limon Bergamotto con foglia rizza.
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Limon Bergamotto con la fog. a Liscia. Limon Bergamotto con foglia rizza.

TitelAnsicht aus Volkamers Garten in Gostenhof/Nürnberg mit abschlagbarem Pomeranzenhaus und Columnis Milliarium.
UntertitelAus: Johann Christoph Volkamer: Nürnbergische Hesperides, Oder Gründliche Beschreibung Der Edlen Citronat, Citronen, und Pomerantzen-Früchte, Wie solche, in selbiger und benachbarten Gegend, recht mögen eingesetzt, gewartet, erhalten und fortgebracht werden, Samt einer ausführlichen Erzehlung der meisten Sorten, welche theils zu Nürnberg würcklich gewachsen, theils von verschiedenen fremden Orten dahin gebracht worden, Auf das accurateste in Kupffer gestochen, in Vier Theile eingetheilet und mit nützlichen Anmerckungen erkläret. [...], Nürnberg 1708.
KurztitelLimon Bergamotto con foglia Liscia. Limon Bergamotto con foglia rizza (mit Ansicht aus Volkamers Garten in Gostenhof bei Nürnberg mit abschlagbarem Pomeranzenhaus und Columnis Milliarium)
ObjektbezeichnungPflanzendarstellung
Kupferstecher*in (23.10.1681 - nach 1717)
Datierung1708
Material/TechnikKupferstich, koloriert, auf Papier
MaßeBlattmaß: 36,2 x 22,3 cm
Plattenmaß: 32,6 x 21,1 cm
BeschreibungIm oberen Bereich Darstellung von einen ganzen Frucht der Limon Bergamotto con foglia Liscia mit Blatt, daneben eine aufgeschnittene Frucht mit abgeschälter Schale. Darunter Darstellung einer ganzen Frucht der Limon Bergamotto con foglia rizza mit Stiel und Blättern.
Im unteren Berich Darstellung einer Partie aus Volkamers Garten in Gostenhof. Zusehen sind rechts das abschlagbare Pomeranzenhaus, davor breitet sich der Parterregarten aus. Zu sehen ist die Sonnenuhr aus Buchs sowie die Columnis Milliarium im südöstlichen Gartenteil. Dieses Wasserspiel wurde 1697 errichtet und soll an den "Goldenen Meilenstein" auf dem Forum Romanum in Rom erinnern. Auf diesem waren die Entfernungen zu bedeutenden Städten vermerkt. Auf Volkamers Meilenstein waren die Entfernungen zu verschiedenen Städten und Dörfern eingetragen.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Dargestellter OrtGostenhof, Nürnberg