Skip to main content
Filmstill, 2020
DÜSSELDORFER MONATSSCHAU (November 1978)
Filmstill, 2020
Filmstill, 2020
ObjektnummerFM.Film.57071

DÜSSELDORFER MONATSSCHAU (November 1978)

ObjektbezeichnungTon/bewegtes Bild-Werk
Regie (geboren 1949)
Datierung1. November 1978
Beschreibung"Beginnt mit einer lustigen, nicht-geschnittenen Einführung, wo der Moderator stammelt und mehrmals neu beginnen muss.
a) Kunst im Lebensmittelladen
Kunst im Lebensmittelladen: Gespräch mit dem Leiter eines Lebensmittelladens über Kunst, Inspiration und Produktion. Werke werden im Laden ausgestellt. Kamera zeigt länger die schaffende Hand auf eine Skulptur, kitschig.
b) Haben Sie schon einmal mit einem Strafgefangenen gesprochen?
Interview mit entlassten, alleinstehenden Strafgefangenen über die Zeit nach der Haft, wie sie sich von anderen betrachtet und beurteilt fühlen. Interview mit zwei Frauen (Anne Spieker) einer Einrichtung für ehemal. Strafgefangenen in ihrem Büro. Soziale Problematik wird angedeutet, zu wenig Möglichkeiten sind verfügbar.
c) Altstadt, wie sie singt und lacht
Konzerte (z.B. zwei ca. 10-jährige Kinder singen mit der Guitarre ein Lied für die Frauen, lustig, leicht bescheuert), Kirmes, Affenfigur vom Karroussel klatscht in die Hände. Interview mit einem Kind der auf der Bolkerstraße ein Eis isst: zu viele Weinstände für Erwachsene." Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2022

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreMonatsschau
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu