Autographensammlung
Neue Verfassung! Halt! Die muß ick mir koofen! Ein Lebenszeichen von Aujust Buddelmeier, Dages-Schriftsteller mit'n jroßen Bart.
Autographensammlung

Verleger*in
Datierung1849
BeschreibungDer Arzt und Publizist Adalbert Dorotheus Salomo Cohnfeld (1809-1868) verfasst unter dem Pseudonym August Buddelmeier satirische Flugschriften im Berliner Dialekt. In der Rolle eines dem Alkohol zugeneigten und nicht besonders hellsichtigen Schriftstellers mit preußisch-monarchistischer Gesinnung nimmt er das politische Tagesgeschehen auf Korn ¿ in diesem Falle die Verfassungsdebatten, in denen sich nicht nur die vielfältigen Interessen der einzelnen Volksgruppen und der unterschiedlich ausgeprägte Reformwillen der jeweiligen Regierungen widerspiegeln, sondern auch die Heterogenität der revolutionären Bewegung von 1848 offenbar wird.
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/Umfang1 Flugschrift