Skip to main content
ObjektnummerP 1936-96

"Unzerbrechlicher" Becher

Titel"Unbreakable" beaker
ObjektbezeichnungBecher
Ausführung
Provenienz (1864–1951)
Datierungdatiert 1659
Material/TechnikDunkelgrünes Glas, frei geblasen, Nuppen- und Fadenauflagen, Diamantriss.

Dark green glass, free blown, applied prunts and threads, diamond-point engraved.
EpocheRenaissance
Maße(H x D): 13 x 8,8 cm
BeschreibungUmgelegter Fußring. Stempelgepreßte Beerennuppen, in vier versetzten Reihen zu je sechs Stück. Diamantgerissene Inschrift: "Trinckh mich auss und würff mich Nider / Heb mich auff unnd vill mich wider Ao. 1659"
Kuratorische Hinweise
  • Kat. "Glaskunst. Reflex der Jahrhunderte" (Helmut Ricke), 1995, Nr. 118: „Beliebter Bechertyp der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der auf die Bruchfestigkeit der dickwandigen Gefäße abhebende Spruch ist stets mit einer Jahresangabe verbunden. Die bekannten Stücke weisen meist Daten zwischen 1643 (The J. Paul Getty Museum, Malibu, Inv. Nr. 84. DL. 529) und 1664 auf; Vergleichstücke bei Saldern, Alte Gläser, 1968, Kat. Nr. 17. Ein formal gröberes Exemplar mit dem für die Gruppe späten Datum 1677 s. Grimm, Glück und Glas, 1984, Nr. III 58 (Bodenfund aus Holland). Dies Stück vermutlich nicht mehr aus der gleichen Werkstatt wie die übrigen.“
  • Der Trinkspruch entspricht (bis auf einige orthographische Unterschiede) einem Glas im Gemeentemuseum ’s-Gravenhage, Inv.-Nr. OG 139-54:
    "Trinck mich aus und wurft mich nider heb mich auff und vill mich wider A° 1657".
    Ein Becher im British Museum (Slade Bequest) wiederholt den Wortlaut. Trinkspruch auf einem Becher im J. Paul Getty Museum:
    "Trinck mich auss und wirff mich Nider / Hebb mich auff und vill mich wider Anno 1643".
Klassifikation(en)
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Walter Klein
Literatur/QuellenHeinemeyer, Glas, 1966, Kat. Nr. 130
Saldern, Alte Gläser, 1968, Kat. Nr. 17
Ricke, 2500 Jahre, Kat. Nr. 67
Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenDiamantgeritzte Inschrift: "Trinckh mich auss und würff mich Nider / Heb mich auff unnd vill mich wider Ao. 1659"
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu