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Carl Blechen (Künstler*in), Gotische Kirchenruine, ca. 1829–1831
Gotische Kirchenruine
Gotische Kirchenruine
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg

Gotische Kirchenruine

TitelRuins of a Gothic church
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (DE, 1798 - 1840)
Datierungca. 1829–1831
Material/TechnikBleistift, aquarelliert, mit Deckweiß gehöht auf gelblichem Karton
MaßeBlattmaß: 41,8 × 34,8 cm
BeschreibungCarl Blechen arbeitete zunächst als Bankkaufmann, beendete diese Tätigkeit jedoch mit 24 Jahren zugunsten eines Malereistudiums an der Berliner Akademie. Über Karl Friedrich Schinkel erfolgte 1824 eine Anstellung als Dekorationsmaler an einem Berliner Theater. Neun Jahre nach Studienbeginn wurde Blechen in Berlin zum Professor für Landschaftsmalerei ernannt.

Auf einer Reise nach Dresden im Jahr 1823 öffneten ihm Werke von Caspar David Friedrich die Augen, so dass er fortan unmittelbar erlebte Sinneseindrücke in einer Mischung aus realistischer Widergabe und idealistischer Naturpoesie umsetzte. Eines der Themen, dass ihn immer wieder beschäftigte, war die gotische Kirchenruine im Wald. Er mag dazu durch den Dresdner Kreis um Friedrich angeregt worden sein, doch weisen seine Werke nie den religiösen Gehalt von Friedrichs Bildfindungen auf. Das Motiv der gotischen Ruine griff er erstmals in einem Bühnenbild auf.

Auch die hier vorliegende, nicht datierte Zeichnung, die als "Architekturstudie" des Künstlers im Jahr 1914 angekauft wurde, lässt den geübten Prospektzeichner erkennen. Zahlreiche mit Bleistift angedeutete Hilfslinien bezeugen, wie wichtig ihm die architektonische Ausarbeitung des Bauwerks gewesen sein muss. Auffällig ist die eigenwillige Licht- und Farbbehandlung der Architekturelemente mittels Weißhöhungen. Sie legen nahe, das Blatt in die Zeit nach Blechens Italienreise im Jahr 1828/29 zu datieren, auf der der Künstler hunderte von Zeichnungen und Farbskizzen schuf, in denen das Licht zum bestimmenden Element wurde. Kühn ist auch der dargestellte Bildausschnitt, der die Architektur radikal anschneidet und damit den Charakter des Fragmentarischen verstärkt. So ist es nicht verwunderlich, dass ein zeitgenössischer Kritiker Blechens eigenwillige Landschaftsdarstellungen als "verschmachtet, struppig, grausam" bezeichnete.

GL
KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte08.10.2021 – 09.01.2022
Leipzig, Museum der bildenden Künste: Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker

15.10.2020 – 24.05.2021
Düsseldorf, Kunstpalast: Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker

17.12.2012 – 31.03.2013
Madid, Museo Nacional del Romaticismo: Espejos del alma. Paisaje romantic alemán

13.08.1997 – 30.11.1997
Quedlinburg, Lyonel-Feininger-Galerei: Kristall - Metapher der Kunst. Geist und Natur von der Romantik zur Gegenwart

10.06.1991 – 18.10.1991
Finnland, Tampere, Kunstmuseum Tampere: Alles drängt zur Landschaft

15.08.1987 - 30.11.1987
Berlin, Akademie der Künste Berlin: Waldungen

1986 Düsseldorf/Williamstown: Raffael to Beuys

19.05.1976 - 18.07.1976
Hamburg, Hamburger Kunsthalle: Turner und die Landschaft seiner Zeit

1968 London, Victoria & Albert Museum

13.10.1961 – 05.11.1961
Iserlohn, Haus der Heimat: Deutsche Handzeichnungen aus 5 Jahrhunderten


Literatur/QuellenCaspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker, Ausst.-Kat. Düsseldorf/Leipzig, Dresden 2020, Kat. 38, S. 83

Los Espejos del Alma. Paisaje alemán en el romanticismo, Ausst.-Kat. Museo Nacional del Romanticismo, 2012, Kat. 9

Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 247

Angesichts der Natur. Positionen der Landschaft in Malerei und Zeichnung zwischen 1780 und 1850, Düsseldorf 1995, S. 72f., S. 136

Handzeichnungen und Aquarelle 1800-1850, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1971, S. 62

Handzeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts: Aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1965/66

Deutsche Handzeichnungen aus 5 Jahrhunderten, Ausst.-Katalog, Iserlohn 1961, Kat. 49





PublikationenDieter Graf, Nineteenth Century German Drawings From Düsseldorf, London, 1968, S. 9, Nr. 37; Sitt/Baumgärtel (Angesichts der Natur) 1996, S. 73.
ObjektnummerK 1914-18
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; 21.3.1914 angekauft von C.G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat, Leipzig, "Auktion CXXV. Sammlung Arnold Otto Meyer, Hamburg. III"