Skip to main content
Ravensburger Buchverlag (Verlag), Das 19. Jahrhundert, 1901
Das 19. Jahrhundert
Das 19. Jahrhundert

Das 19. Jahrhundert

ObjektbezeichnungGesellschaftsspiel
Besitzer*in (gegründet 1874)
Datierung1901
Material/TechnikPappe, Papier, Stoff, Holz, Blech
Maße(H x B x T) (Karton): 3,4 x 37,8 x 33,9 cm
(H x B) (je Tafel): 31,2 x 17,6 cm
BeschreibungWissensspiel zum 19. Jahrhundert mit insgesamt 10 Spieltafeln; jedes Jahr von 1801 - 1900 hat ein Feld mit einem wichtigen Ereignis dieses Jahres.
Das Spiel stammt vom Anfang des 20. Jahrhunderts und kommt aus dem Verlag Otto Maier Ravensburg, aus dem später der Ravensburger-Verlag hervorging. 1883 gründete Maier den Verlag mit dem Ziel, hochwertige und qualitätsvolle Spiele zu produzieren. Die Spiele wurden durchnummeriert; dieses trägt die Nr. 79. Das erste Spiel, "Reise um die Erde", kam 1884 auf den Markt. Demnach brachte der Verlag nur etwa 4 bis 5 Spiele im Jahr heraus; ein Umstand der auch auf die hohe Qualität zurückzuführen ist.
Dem Spiel fehlt die Anleitung, daher konnte nicht die komplette Spielanleitung rekonstruiert werden. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Arten, wie das Spiel gespielt werden kann. Bei den ersten beiden Varianten werden die 10 Spieltafeln, auf denen für jedes Jahr ein Feld aufgebracht ist, gegen Spielmarken an bis zu 10 Spieler verteilt. Bei Variante A mischt der Spielleiter dann die 100 Jahreskarten, auf denen die Ereignisse des jeweiligen Jahres stehen. Er zieht daraufhin eine Karte und liest das Ereignis vor, die Spieler müssen dieses auf ihren Karten finden und die entsprechende Jahreszahl sagen. In Variante B kommen Karten mit Rechenaufgaben zum Zuge. Der Spielleiter liest auch diese vor und der Spieler, der das Ergebnis auf seiner Tafel findet und es errechnet hat, ruft es laut aus. Bei beiden Spielarten bekommt derjenige, der richtig lag, die entsprechende Karte und deckt damit das Feld auf seiner Spieltafel ab. Wer zuerst alle Felder abgedeckt hat gewinnt und erhält die Marken, die zu Beginn des Spiels eingezahlt wurden.
Variante C hat vermutlich etwas mit den farbigen Personen- und Ereigniskarten zu tun.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Spielzeug
ObjektnummerSMD.X 2329