Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Heilige (Maria?), um 1350–1380
Heilige (Maria?)
Heilige (Maria?)
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf, 2017
ObjektnummerP 1928-48

Heilige (Maria?)

TitelGlasmalerei mit Heiliger (Maria?)
ObjektbezeichnungGlasmalerei
Ausführung
Datierungum 1350–1380
Material/TechnikBleiverglasung
EpocheMittelalter
Maße(H x B): 77 x 39 cm
(aus Restaurierung): 79,1 x 41,3 cm
BeschreibungDie weibliche heilige (Maria?) steht auf gelbem Fußboden und hat den roten blaugefütterten Mantel mit ihrem rechten Unterarm gerafft, so daß das weiße Gewand sichtbar wird. Das wenig nach links geneigte Gesicht und die Hände sind matt-rosa., die Krone goldgelb, der Heiligenschein grün. Der tiefblaue Hintergrund zeigt aus gewischtem Schwarzlot radierte Blattranken wie bei Inv.-Nr. P 1928-47.
KlassifikationMalerei - Glasmalerei
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf, 2017
Literatur/QuellenHeinrich Oidtmann: Die Rheinischen Glasmalerien vom 12. bis zum 16. Jahrhundert, Band 1, Düsseldorf 1912, S. 209 f. und Tafel XIV (Glasgemälde im Erker der Hauskapelle des Freiherrn Albert von Oppenheim in der Glockengasse zu Köln).
Institution Kunstpalast
Clavusfragment
Unbekannt
4.– 9. Jahrhundert
Sitzender Rückenakt
Francesco Morandini
um 1570
BEN.B 1974/4 - Wandergesell
Johann Wilhelm Lanz
1759/1762
Trauernde Maria
Meister von Elsloo
um 1500/1510
Juno, Porzellan, Wegely Berlin, 1751-1757
Wilhelm Caspar Wegely
1751-1757
Anton Joseph Reiss nach Entwürfen von Gottfried Renn
Mariensäule, 1872/73
Gottfried Renn
1872/1873
Kuan Yin, weiblicher Bodhisattva
Unbekannt
wohl 18. Jahrhundert
Der hl. Hieronymus
Luca Cambiaso
um 1570
Die Heiligen Rochus und Sebastian
Unbekannt
Ende 16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu