Skip to main content
Programmheft zu "Biographie: Ein Spiel" von Max Frisch. Premiere am 8. April 2016 im Central, G ...
Biografie: Ein Spiel
Programmheft zu "Biographie: Ein Spiel" von Max Frisch. Premiere am 8. April 2016 im Central, G ...
Programmheft zu "Biographie: Ein Spiel" von Max Frisch. Premiere am 8. April 2016 im Central, Große Bühne, Düsseldorfer Schauspielhaus. Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus.
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus.
ObjektnummerTMIN_2015-2016 Düsseldorf55

Biografie: Ein Spiel

Autor*in (CH, 1911 - 1991)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1938)
Bühnenbild
Kostüm (geboren 1981)
Datierung08.04.2016 (2015/2016)
BeschreibungInhalt:
Was wäre, wenn man das Leben noch einmal beginnen könnte. Der Verhaltensforscher Hannes Kürmann erhält die Möglichkeit, sein Leben noch einmal zu leben. Er kann begangene Fehler in seiner Biografie korrigieren, wie es ihm gefällt. Doch ausgerechnet ihm, dem Verhaltensforscher, will das nicht gelingen. Immer wieder wird er zu der Nacht zurückkehren, in der er auf einer Party seine spätere Frau traf. Wenn es ihm gelänge, seine Frau nicht kennenzulernen, dann würde sein Leben anders und vielleicht glücklicher verlaufen. Doch was er auch unternimmt, um zu einem anderen Verlauf seiner Lebensgeschichte zu kommen, jedes Mal wird die charmante Antoinette Stein am Ende des Abends bei einem Glas Whisky in seiner Wohnung sitzen und fasziniert einer alten Spieluhr lauschen, die immer die gleiche Melodie spielt und deren Figuren immer die gleichen Bewegungen machen.

Quelle: http://www.duesseldorfer-schauspielhaus.de/ [Stand: Juni 2016]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu