BEN.B 2016/3 - Junger Herr als Allegorie der Dichtkunst
Junger Herr als Allegorie der Dichtkunst
BEN.B 2016/3 - Junger Herr als Allegorie der Dichtkunst
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Junger Herr als Allegorie der Dichtkunst

SerientitelAus: "Serie von Allegorien der Künste und Wissenschaften"
ObjektbezeichnungPorzellanfigur
Hersteller*in (1755-1799)
Modell von (1730-1775)
Datierung1783
Material/TechnikPorzellan, mit Muffelfarben bemalt, Vergoldung
Maße(H x B x T): 17,1 x 5,9 x 7,1 cm
BeschreibungEin junger Mann lehnt an einem kräftigen Baumstumpf auf einem hohen Terrainsockel, der mit Moos bewachsen und an den Rändern mit vergoldeten Rocaillen verziert ist. Neben seinem linken Bein steht ein geschlossenes, großformatiges Buch, ein Foliant, mit braunem Einband, schwarzen Ecken und Goldschnitt. In der gesenkten linken Hand hält er ein leicht gebogenes, geöffnetes Buch mit blauem Einband. Die aufgeschlagene Doppelseite lässt Textzeilen erkennen. Den rechten Arm hält er leicht erhoben angewinkelt vor dem Körper. Ein Vergleichsstück in den Reiss Engelhorn Museen Mannheim zeigt in der rechten Hand einen Federkiel. Bei der Benrather Ausformung jedoch fehlt dieses Attribut.
Auf dem leicht zu seiner linken Seite geneigten Kopf trägt er einen Hut mit breiter, vorn hochgeklappter Krempe. Der Hut ist mit einer roten Blüte und zwei Federn geschmückt. Er hat eine weiße Halskrause und sein weißer Rock ist mit blauen Säumen verziert und mit drei schwarzen Blütenknöpfen geschlossen. Er trägt eine Kniehose mit breiten gelben und dünnen purpurnen und grünen Streifen, weiße Kniestrümpfe und schwarze Schuhe mit goldenen blütenförmigen Schnallen.
Der junge Mann wurde als Einzelfigur und mit einem weiblichen Pendant als Paar (vgl. Hofmann 1911, Nr. 448) ausgeführt und zählt zu einer Folge von Allegorien der Künste und Wissenschaften mit verschiedenen Attributen (siehe „Dame und Herr als Allegorie der Astronomie“, B 2016/1). Zu der Serie gehören die Malerei, Astronomie, Baukunst, Wissenschaft (eher Dichtkunst), Schauspielkunst und Musik.

Bearbeiter: Marius Stiehler
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik