BEN.B 2016/1 - Dame und Herr als Allegorie der Astronomie
Dame und Herr als Allegorie der Astronomie
BEN.B 2016/1 - Dame und Herr als Allegorie der Astronomie
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Dame und Herr als Allegorie der Astronomie

SerientitelAus: "Serie von Allegorien der Künste und Wissenschaften"
ObjektbezeichnungPorzellanfigur
Hersteller*in (1755-1799)
Modell von (1730-1775)
Datierungnach 1762
Material/TechnikPorzellan, mit Muffelfarben bemalt, Vergoldung
Maße(H x B x T): 15 x 12,4 x 6,6 cm
BeschreibungBreitovaler, gewölbter Terrainsockel mit Moos und Blattbüscheln, gesäumt von flachen, vergoldeten Rocaillen. Zwei Baumstümpfe mit Moosbesatz als Rückenstützen für beide Figuren. Die links stehende Frau hält sich mit der linken Hand vornehm ein Fernrohr vor das linke Auge und blickt geradeaus. Zwischen Zeigefinger und Daumen der rechten Hand hält sie einen braunen, linealartigen Gegenstand. Ihr Kopf ist bedeckt mit einem hinten aufgebogenen, schwarzen Hut mit einem rosa-weiß gestreiften Band und gelben Blüten als Verzierung. Die Frau trägt eine weiße Halskrause, eine weiße Schoßjacke, die vorne mit feinen Rüschen und einer gelben Blüte verziert ist, sowie einen rosa-rot-weiß gestreiften Rock und gelbe Schuhe.
Der Frau gegenüber steht ein Herr mit vorgesetztem rechten Fuß. Mit seiner rechten Hand hält er ein Fernrohr, durch das er mit seinem rechten Auge steil nach oben blickt. In seiner linken Hand hält er einen Zirkel. Der Herr hat einen turbanartigen Hut, der mit einer orange-roten Feder und einer rosa-weißen Blüte geschmückt ist, auf dem Kopf. Er trägt eine mit rosa-weißer Schärpe gegürtete weiße Jacke, die mit einer gelben Blüte auf der Brust verziert ist. Er hat eine gelbe Kniehose, weiße Kniestrümpfe und schwarze Schuhe mit goldenen Schnallen an. Zwischen den beiden Figuren auf dem Boden steht ein Globus mit Sockel.
Die Gruppe zählt zu einer Folge von Allegorien der Künste und Wissenschaften in Gestalt von Paaren mit verschiedenen Attributen. Zu der Serie gehören die Malerei, Astronomie, Baukunst, Wissenschaft (eher Dichtkunst), Schauspielkunst und Musik. Die allegorischen Paare wurden auch als Einzelfiguren angeboten.

Bearbeiter: Marius Stiehler
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik