Otto Piene (Absender*in), Korrepondenz von Otto Piene an das Moderna Museet Stockholm, 17.11.1965
Korrepondenz von Otto Piene an das Moderna Museet Stockholm

ObjektbezeichnungBriefentwurf
Absender*in (1928–2014)
Empfänger*in
Provenienz (1928–2014)
Datierung17.11.1965
Briefentwurf von Otto Piene an das Moderna Museet Stockholm/ K.G. Hultén

Antwort nach fünf Monaten Aufenthalt in den USA, Otto Piene äußert den Wunsch zur Mitwirkung und Diskussion mit dem Moderna Museet zu ihrer neuesten Ausstellung. Dokumentation über ZERO und ihre neueste Aktivität wird dem Brief beigelegt.
Vorschläge seitens Otto Pienes zu seinen Werken: Seine Malerei ist dem "Romantischen" Raum gewidmet, wogegen Arbeiten mit Licht/Elektrizität im "mystischen" Raum zu verodnen sind, das Zweite passe besser in den Kontext der Ausstellung. Daher Vorschlag, das/die neueste[n] Lichtballett/Lichtspiel/Lichtplastiken in einem großen, dunklen Raum einzurichten. Siehe Schilderung zum Thema Licht - Raum.
Hinweis auf Publikation ZERO 3 von 1961, das womöglich bei Rönnel in Stockholm zu finden ist.

Anzahl/Art/UmfangTyposkript, 1 Blatt, 1 Seite
Objektnummermkp.ZERO.2.I.2562