Honoré Daumier (Künstler*in), Les spectateurs de l'orchestre.
Il y a de jolies jambes.... tous satisfaits!, 09.04.1864
Les spectateurs de l'orchestre. Il y a de jolies jambes.... tous satisfaits!
Les spectateurs de l'orchestre.
Il y a de jolies jambes.... tous satisfaits!

Les spectateurs de l'orchestre.
Il y a de jolies jambes.... tous satisfaits!

TitelBesucher der ersten Parkettreihe. Es gibt hübsche Beine zu sehen... und alle sind zufrieden.
SerientitelCroquis pris au théatre par Daumier, 1
ObjektbezeichnungKarikatur
Künstler*in (FR, 1808 - 1879)
Beteiligte Körperschaft
Provenienz (1930 - 2020)
Datierung09.04.1864
Material/TechnikLithographie
Maße(H x B) (Druck): 22,8 x 21,6 cm
(H x B) (Blatt): 44 x 30,8 cm
BeschreibungKarikatur;
erschienen in "Le Charivari" am 9.4.1864;
DR 3262

Während der Zeit der Restauration gingen die Röcke über die Knöchel bis auf dem Boden.... zum offensichtlichen Missfallen der männlichen Theaterbesucher. Erst unter der Führung von Eugène Lami wurden Opernkostüme entworfen, in denen die Tänzerinnen in kurzen Röcken auftraten. Die Freude der Zuschauer über diesen Genuss ist offensichtlich.... Kunst, Stil oder Pose waren nebensächlich; Hauptsache war, dass man einen (bürgerlichen) Spass am Abend hatte.

DAS PARISER MUSIKLEBEN. F.W. May schreibt dazu in "Das Pariser Musikleben im Spiegel von Daumier's Lithographien", Antiquariat, Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel Nr. 8, 28.1.2000: ".....In seiner Kunst der Darstellung der Gesichter,- so vielgestaltig und doch charakteristisch in ihrer je individuellen Mimik-, übt Daumier hier Kritik an der oberflächlich vordergründigen und lüsternen Genüsslichkeit des Publikumsgeschmacks. Man erinnere sich: Wagner musste für den Pariser Tannhäuser eigens eine Balletteinlage (für die Venusbergszene) komponieren. In der Zeit dieser Lithographie entstand auch das leichtere Genre der Operette, das ebenso wie die Opéra comique und andere Erscheinungsformen, den Marktgesetzen gehorchend, den Publikumserwartungen nach Unterhaltung und Amüsement entsprach."
(Q.: http://www.daumier-register.org/hintergrundlist_popup.php?key_m=3262; Stand: 31.08.2015)
KlassifikationGrafik - Druckgrafik - Originalgrafik
Anzahl/Art/Umfang1 Blatt