Honoré Daumier (Künstler*in), Une loge au théâtre VENTADOUR pendant la représentation d'une tragédie italienne., 22.05.1856

SerientitelActualités, 312
TitelIn einer Loge des Ventadour Theaters während der Aufführung einer italienischen Tragödie.
ObjektbezeichnungKarikatur
Künstler*in (FR, 1808 - 1879)
Beteiligte Körperschaft
Provenienz (1930 - 2020)
Datierung22.05.1856
Material/TechnikLithographie
Maße(H x B) (Druck): 18,6 x 23,7 cm
(H x B) (Blatt): 25,6 x 36,6 cm
BeschreibungKarikatur;
erschienen in "Le Charivari" am 22.5.1856;
DR 2764

Das Theater, diesmal aus dem Blickwinkel des Publikums, zeigt eine herrliche Studie der Physiognomien. Ein Zuschauer versucht, das Stück zu verstehen, ein weiterer hat bereits aufgegeben, und ein anderer ist schon eingeschlafen. Siehe auch das hierzu passende Bild von Daumier unter DR 7142.
Das Théatre Italien war in Mode. Man konnte eine Loge im Balkon für 6 Personen für 6 Monate für 5475 Francs mieten, während 2 Plätze im 4. Rang 507 Francs kostete. Nachdem das Theatre Favart abgebrannt war, wurde es neu in der rue Ventadour installiert. Nach dem Brand der Oper, hatte sich die italienische Oper in der rue Ventatour niedergelassen. Der Kaiser unterstützte die Engagements italienischen Opernpersonals mit Kräften, war er doch auch König von Italien.
(Q.: http://www.daumier-register.org/hintergrundlist_popup.php?key_m=2764; Stand: 28.08.2015)
KlassifikationGrafik - Druckgrafik - Originalgrafik
Anzahl/Art/Umfang1 Blatt