Objekttyp Inszenierung

Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1974)
Datierung07.06.2013 (2012/2013)
Armer Ali Baba: Weil er nichts gelernt hat, muss er Holz sammeln, um es zu verkaufen. Da er aber in der Wüste lebt, ist das leichter gesagt als getan. Und außerdem hat er so schrecklichen Hunger, dass sein Magen durch den ganzen Orient knurrt! Sein Bruder Kasim hat es richtig gemacht: Einfach eine reiche Frau geheiratet, lebt er wie die Made im Speck. Eines Tages beobachtet Ali Baba zwei Räuberbrüder und ihre 38 Gehilfen, wie sie geraubtes Gold in ein Versteck bringen. Und er hört auch die Formel, mit der sich das Versteck öffnen lässt: Sesam, öffne dich!

Kann der aufrichtige Ali Baba der Versuchung widerstehen? Immerhin könnte er mit ein paar Goldstücken die schöne Sklavin Morgiane, die für seinen Bruder Kasim arbeitet, freikaufen und sie endlich heiraten! Doch eines Tages beobachtet Ali Baba eine Gruppe von 40 Räubern, die mit ihrer Beute auf einen Felsen zureiten, und wie sich mittels des Losungswortes "Sesam öffne dich!" das Felsentor zu einer Schatzkammer öffnet. Das Abenteuer beginnt!

Quelle: http://www.burghofbuehne-dinslaken.de/ [Stand: August 2014]
KlassifikationInszenierung