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Hans Arp (Künstler*in), Ohne Titel, 1965
Ohne Titel
Ohne Titel
Hans Arp, Ohne Titel © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Kunstpalast - LVR-ZMB - Stefan Arendt

Ohne Titel

TitelUntitled
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (DE, 1887 - 1966)
Herausgeber*in (DE, 1936 - 2016)
Stifter*in (1927-2020)
Datierung1965
Material/TechnikHolzschnitt auf gelbem Bütten, eingelegt in Buch
MaßeDarstellungsmaß: 20,7 × 10,5 cm
Blattmaß: 20,7 × 10,5 cm
BeschreibungDer Holzschnitt einer embryonal anmutenden schwarzen Form vor gelbem Hintergrund war 1965 der Textsammlung „Ultimistischer Almanach“ beigelegt. Der Ultimismus hatte seinen Ursprung in dem 1957 formierten Berliner Literatenzirkel „Gruppe der Vier + 4“. Sie sah sich in der Nachfolge des Dadaismus, den Hans Arp 1916 mit fünf weiteren Schriftsteller*innen in Zürich begründet hatte. Dada stellte die Werte von Kunst, Politik und Moral der Zeit mit den Mitteln der Satire infrage. Als Nachkriegsgeneration und in Erwartung eines weiteren, letzten Krieges, strebten die Ultimisten nach der „ars ultima“, der letzten Kunst.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
CopyrightHans Arp, Ohne Titel © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Kunstpalast - LVR-ZMB - Stefan Arendt
Ausstellungsgeschichte11.2023 – 05.2024
Düsseldorf, Kunstpalast: Schausammlung

26.07.2013 – 27.10.2013
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Farbenfroh. Druckgraphik aus der Sammlung Kemp
Literatur/QuellenWilli Kemp (Hg.), Druckgraphik der Sammlung Kemp, Bönen/Westf. 2013, S. 421.
ObjektnummerKemp 788
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungStiftung Sammlung Kemp
Provenienz[...]; 2016 Stiftung Sammlung Kemp im Kunstpalast erworben durch Schenkung Willi Kemp (Köln 1927 - 2020 Düsseldorf)