Bild nicht vorhanden für Herbert Eulenberg (Absender*in), Ein Brief von Herbert Eulenberg an Robert Blum, 1924

Ein Brief von Herbert Eulenberg an Robert Blum

Absender*in (DE, 1876 - 1949)
Empfänger*in (1881 - 1952)
Datierung1924
Beschreibung"[...] vielleicht wäre es für die Sommerzeit, die ja doch einmal kommen muß, auch dieses heitere Stück etwas für Wien. Es ist so leicht und einfach zu spielen und hat schon hier am Rhein wieder einenn großen lustigen Erfolg gehabt [...] Kenn Sie die Kömödie "Kleinselige Zeiten" von mir? Auch dieses Stück würde mir jetzt ganz besonders geeignet für Wien erscheinen [...].

Eulenberg, der Sohn eines rheinischen Industriellen, studierte Rechtswissenschaften und war anschließend drei Jahre lang als Gerichtsreferendar in Köln und Opladen tätig, bevor er sich dem Theater zuwandte (1901 Dramaturg am Berliner Theater, seit 1902 bei Luise Dumont am Düsseldorfer Schauspielhaus, Mitarbeit an der Theaterzeitschrfit "Masken")
"Als freier Schriftsteller verfaßte er etwa hundert, teilweise in neuromantischem Stil gehaltene Bühnenstücke, darunter "Ritter Blaubart"(1906) und "Alles um Liebe" (1911) [...] Seit 1933 veröffentlichte Eulenberg unter Pseudonym und schriebn nach 1945 u.a. für die Zeitschrift "Aufbau" und "Die Weltbühne" (DBE, Saur.). Vgl. auch Kosch I, 470 f.
Robert Blum (1881-1952) "arbeitete [...] als Kritiker bei der "Wiener Theaterzeitung" und wurde später Direktor des Theaterkabaretts "Die Fledermaus" in Wien. Er schrieb Theaterkritiken für verschiedene Tageszeitungen und gründete 1924 das "Moderne Theater". Blum war Theaterdirektor und Spielleiter in Berlin, München, Dresden, Straßburg und Zürich und ging 1933 nach Paris" (DBE, Saur.)
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift
EmpfängerortWien