Skip to main content
Erminoldmeister (?) (Künstler*in), Thronende Muttergottes, ca. 1290
Thronende Muttergottes
Thronende Muttergottes
Kunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK

Thronende Muttergottes

TitelThe Virgin and Child enthroned
ObjektbezeichnungSkulptur
Künstler*in (tätig ab 1270)
Datierungca. 1290
Material/TechnikZirbelholz, Rückseite gehöhlt, Reste der ursprünglichen Fassung
EpocheGotik
Maße(H x B x T): 87 × 34 × 27 cm
BeschreibungDie hieratische Feierlichkeit, die die Marienwerke der Romanik prägt, erfährt in der beginnenden Gotik eine Auflockerung. Die lebendigere Gestaltung ergibt sich aus der leicht geschwungenen Körperhaltung Marias, ihrem angedeuteten Lächeln sowie den kindlichen Zügen des Christusknaben. Die überlängt wirkende Mittelpartie des Körpers erklärt sich aus dem ursprünglich untersichtigen Standort, wahrscheinlich in einem hohen Altarretabel. Vieles deutet darauf hin, dass dieses Werk der bedeutende Regensburger Erminoldmeister schuf, so benannt nach seinem Hauptwerk, dem Grab des Abtes Erminold in der Klosterkirche zu Prüfening bei Regensburg. Die kaskadenartige Gestaltung des Mariengewands und der Gesichtstypus weisen Verbindungen zu der um 1280/90 entstandenen Verkündigungsgruppe im Regensburger Dom auf.

Barbara Til, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 16
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
EntstehungsortEuropa, Regensburg
EntstehungsortEuropa
Entstehungsort
  • Regensburg
  • Oberpfalz
  • Bayern
  • Deutschland
KlassifizierungSkulptur
SchlagwortMadonna
SchlagwortZirbelkiefer
CopyrightKunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK
AusstellungsgeschichtePräsentation in der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011

Präsentation in der ständigen Sammlung des museum kunst palast, Düsseldorf 2005-2008

Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 5.10. - 24.11.1968
Literatur/QuellenDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 16

Führer durch die Sammlung 1, Kunstmuseum Düsseldorf, hrsg. v. Kunstmuseum, Düsseldorf 1985, S. 16, Nr. 14

AK Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 1968, S. 20, Nr. 3

(1) H. Bachmann, Gotische Plastik in den Sudetenländern vor Peter Parler, Brünn-München-Wien 1943, S. 86.

(2) F. Kieslinger, Zur Geschichte der gotischen Plastik in Österreich, Wien 1923, Taf. 6.

(3) E. Panofsky, Die deutsche Plastik des elften bis dreizehnten Jahrhunderts, München, 1924, Taf. 124.

Kat. Unsere Liebe Frau", Aachen 1958, Nr. 2, Abb. 5 (vor der vollständigen Freilegung der Fassung)
E. G. Grimme, in: Aachener Kunstblätter, H. 17-18, 1958/59, S. 28
Kat. "Große Kunst des Mittelalters", Köln 1961, Nr. 34, Taf. 29
W. Beeh u. H. Schnitzler, Bewahrte Schönheit, in: Aachener Kunstblätter, XXI, 1961, Nr. 12, Taf. 5

ObjektnummerP 1987-1
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; spätestens 1987 Sammlung Hermann und Maria Schwartz, Mönchengladbach; 1970 erhalten als Dauerleihgabe von Hermann und Maria Schwartz; 1987 angekauft von Hermann und Maria Schwartz