Brief 7 - März 1905 Louise Dumont an Gustav Lindemann, Seite 1

Brief von Louise Dumont an Gustav Lindemann

UntertitelBrief 7
ObjektbezeichnungBrief
Absender*in (DE, 1862 - 1932)
Empfänger*in (DE, 1872 - 1960)
Erwähnt (1864 - 1923)
Erwähnt (geboren 1868)
Erwähnt (DE, 1849 - 1917)
DatierungMärz 1905
BeschreibungTranskription:

<1905 März.>

Liebling,
ich danke Dir - ich danke Dir für jedes neue Wort Du mein Gott! Weisst Du, daß Du ein Dichter bist! Aus Dir kommt jedes Wort, wie die Blumen aus der Erde.
Du weisst nicht: wie Du mich in der Ferne aufrecht hältst! - Nun | heute der letzte Abend und nächsten Sonntag soll ich in Deinen Armen erwachen - lieber lieber Gott lass mich leben, so lange. - -
Bei allem Schmerz, mein Hiersein war nicht zwecklos - von all den materiellen Dingen abgesehen - es reiht | sich ein Gewinn an den andern - musste es wohl sein, Schmidt Hässler {1} sagte mir heute: ich hätte ihm das Leben gerettet, er sei an jenem entsetzlichen Tag mit dem geladenen Revolver bei mir gewesen - bei voller Kenntnis der Sachlage ist das absolut glaubwürdig, denn es war zum Tothschiessen.
- Nun wir haben ihn - | u. u damit der Geschichte der Witz nicht fehle, ist - Hofmeister {2} für ihn engagiert - der stört das Ensemble nicht.
Heute war der Hoftheaterfriseur hier, der ausgezeichnet ist, junger Mann 9 Jahre hier - möchte fort, hat hier 1950 Mk. muss dafür noch einen Gehülfen stellen, aber ohne Gehülfe weniger - ist's zu machen? Schmidt Hässler | will die Antwort vermitteln, damit man im Hoftheater {3} nichts erfährt. - Überlege Lieb - Ich schicke dir ein Hamlet Bild Schm. H. mit an dem man auch den Friseur sehen kann. - - Heute habe ich noch unendlich zu thun u Menschen Menschen Menschen d.h. was sich so nennt.
Also morgen klar, Münster Hôtel | Luzern Hôtel Beau Rivage - Villinger {4} kommt nicht, kann sie auch nicht brauchen, freue mich auf die Einsamkeit dort mit Dir in den Bergen - nun bricht die letzte Woche an, halte mich [noch] so lange Du. Starker Geliebter
ich küsse dich

L.

Anmerkungen
1. Walter Schmidthässler (1864-1923), Schauspieler und Regisseur, 1905 engagiert ihn Louise Dumont für das Schauspielhaus Düsseldorf.
2. Evtl. Oskar Hofmeister, vermutl. ab der Saison 1905/06 als Schauspieler am Stuttgarter Königlichen Hoftheater engagiert.
3. Königliches Hoftheater Stuttgart.
4. Hermine Villinger (1849-1917), Schriftstellerin, Freundin Louise Dumonts, Besucherin in Dumonts Berliner Salon.

Quelle: http://www.louise-dumont.de/digitale-edition/ [Stand: September 2013]
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/Umfang6 Seiten (4 Blatt)
KlassifizierungKorrepondenzen