Brief 4 - 24. August 1904 Louise Dumont an Gustav Lindemann, Seite 1

Brief von Louise Dumont an Gustav Lindemann

UntertitelBrief 4
ObjektbezeichnungBrief
Absender*in (DE, 1862 - 1932)
Empfänger*in (DE, 1872 - 1960)
Datierung24. August 1904
BeschreibungTranskription:

24.8.04

Guten Morgen geliebtes Geburtstagskind

gern hätte ich Dich schöner geweckt. Unter allen schweren Stunden der Trennung - am fürchterlichsten wenn Du krank bist - ist auch dieses weh genug.
Aber ich will nicht klagen - es ist ja schon soviel Glück, daß es einen irdischen Geburtstag für die Schwesterseele | gab und daß man finden durfte, was so unzählig Viele vergeblich suchen.
Sei sicher, daß ich dieses Glück immer, immer in tiefer Dankbarkeit voll empfinde, es ist ja fast unmöglich: den einzigen Schmerz in der Vollkommenheit unserer Verbindung auch noch zu überwinden - es wäre zu schön und so etwas giebt es auf dieser Erde nicht. - |
Für meine Wünsche für Dich braucht es keinen besondern Tag, sie umgeben Dich jede Secunde wie ein Gebet, wenn ich heute einen Wunsch aussprechen möchte, so ist es nur der: es möge nie eine Secunde in Deinem Leben sein, in der Du unsere Begegnung nicht als ein Glück empfindest!
Dein Weg Geliebter führt hinauf, ob mit oder ohne mich, das weiss ich gewiss, es wäre | das Herrlichste, könnten wir diesen Weg zusammen gehen..... ohne jede Fessel.
Bitte nimm dies - nicht als Ring aus dem man Ketten macht - nur als Symbol der Treue in unserem Sinne, die mit Irdischem nichts zu thun hat - und des Glaubens an das Ewige und Göttliche dessen Ausdruck unsere Liebe ist!
Du siehst wie stolz und reich ich mich in Dir fühle und ich hoffe: das ist Dir heute eine Geburtstagsfreude,

Lou

Quelle: http://www.louise-dumont.de/digitale-edition/ [Stand: Juni 2013]
KlassifikationArchivalie