ObjektnummerP 17240
Buch mit Beicht- und Bußgebeten
TitelBook of confessional and penitential prayers
ObjektbezeichnungGebetbuch
DatierungDruck 1654, Einband 1666
Material/TechnikEinband: Leder, Perlenstickerei
Maße(H x B): 14,3 x 9 cm
BeschreibungAusgesprochen selten treten Bucheinbände mit Dekorationen aus Glasperlen auf. Dies erklärt sich sowohl aus der großen Schadensanfälligkeit solcher Arbeiten als auch aus der schwierigen Herstellungstechnik. Man musste ja zunächst die verschiedenfarbigen Glasperlen entsprechend dem beabsichtigten Muster kunstvoll, sozusagen "frei Hand" aneinanderreihen, bevor das Ganze dann auf den Buchdeckel geklebt wurde.Neben seiner Seltenheit zieht dieser Einband unsere besondere Aufmerksamkeit noch dadurch auf sich, dass wir die Vorlage für die Stickerei kennen: Das Motiv der Blumenvase und sogar die Jahreszahl 1666 auf dem Buchrücken entstammen exakt der - freilich schwarz-weißen - Vorlage aus Rosina Fürsts "Neuem Modelbuch von schönen Nädereyn, Ladengewürck und Paterleinsarbeit... Nürnberg 1666". Nur die dort angegebenen monogrammierten Initialien "MF" wurden von der Stickerin, vielleicht der Besitzerin des Düsseldorfer Bandes selbst in "MBD" abgeändert
Das "Reicht-, Buß- und Festbüchlein", das sich zwischen den Deckeln verbirgt, wurde schon 1654 in Lüneburg gedruckt, während die Vorlage für die Stickerei erst ab 1666 zur Verfügung stand. Daran sieht man, wieviel Zeit zwischen Herstellung und Einband eines Buches mitunter vergehen konnte.
Gebetbuch mit Kaiserlilie in blauer Vase, aus Perlen gestickt. Inhalt: "Manuale Communicantium. Das ist: Beicht- Buß- und Festbüchlein - in Druck gegeben durch Sigismundum Schererztium, weiland Superintendent in Lüneburg. Lüneburg / gedruckt und verlegt durch Johann und Heinrich / denen Sternen Gebrüdere / Anno MDCLIV (1654)"
KlassifikationDruck- und Schriftgut
Entstehungsort
SchlagwortLeder
Copyright DigitalisatKunstpalast Düsseldorf/ARTOTHEK
PublikationenGustav E. Pazaurek, Glasperlen und Perlenarbeiten in alter und neuer Zeit. Darmstadt 1911, Abb. 8. - Leonie von Wilckens, "Baderleins geschnür und geschling" - über Perlenarbeiten im 17. und 18. Jahrhundert. In: Kunst und Antiquitäten V/82, S. 62 (erwähnt und Anm. 8 für die Vorlage)In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Provenienz[...]; bis 19.4.1899 Josef Oberdörfer, Augsburg; 19.4.1899 ehem. Kunstgewerbemuseum Düsseldorf (1883-1927) angekauft von Josef Oberdörfer; 1927 übernommen aus dem Kunstgewerbemuseum
Moritz Lang
nach/ after 1653
2. Hälfte 16. Jahrhundert