Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Die neunschwänzige Füchsin Madame Kayō bedrängt den
 siamesischen Prinzen Hanzoku, 1855
Die neunschwänzige Füchsin Madame Kayō bedrängt den siamesischen Prinzen Hanzoku
Die neunschwänzige Füchsin Madame Kayō bedrängt den
 siamesischen Prinzen Hanzoku

Die neunschwänzige Füchsin Madame Kayō bedrängt den
siamesischen Prinzen Hanzoku

SerientitelImaginierte schauspielerische Darstellungen aus Japan und China zu den Kapiteln des Genji-Romans
TitelThe vixen with nine tail Madame Kayō plages the Siamese Prince Hanzoku
Series titleImaginated Actings from Japan and China on the Chapters of the Genji Novel
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
Provenienz (DE, 1910 - 1983)
Datierung1855
Material/TechnikFarbholzschnitt, Ōban-Einzelblatt, beschnitten
MaßeBlattmaß 1: 35,8 x 24 cm
BeschreibungDie Szene spielt auf einem mit Fliesen belegten Balkon im indischen Reich Devala. Bemerkenswert ist die europäische Architektur im Hintergrund. Die tausendjährige neunschwänzige Füchsin hat bereits Besitz von der Gemahlin des Prinzen Hanzoku ergriffen, denn sie führt Schreckliches im Schilde. In China hatte sie im 12. vorchristlichen Jahrhundert bereits in Gestalt der Mätresse Dakki (chin.: Daji) den Untergang des Königs Zhou und der Shang-Dynastie herbeigeführt. Schon bald wird sie sich auch in Japan als Tamamono Mae Zugang zu Kaiser Tobas (1103–1156) inneren Gemächern verschaffen, woraufhin der Kaiser erkrankt. Meister Abeno Seimei kann sie mit geheimwissenschaftlichen Methoden entlarven. Da nimmt sie ihre wahre Fuchsgestalt wieder an und entflieht durch die Lüfte (vgl. Kat.-Nr. 55 und 114).

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990