Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Szene einer Aufführung: Schauspieler auf dem Steg
, Um 1850
Szene einer Aufführung: Schauspieler auf dem Steg zur Bühne
Szene einer Aufführung: Schauspieler auf dem Steg

Szene einer Aufführung: Schauspieler auf dem Steg

ObjektbezeichnungŌban-Triptychon, mittleres und rechtes Blatt
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
DatierungUm 1850
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 35,5 x 49 cm
BeschreibungDargestellt ist die Szene eines Kabuki Schauspiels auf dem von Hand beleuchteten mittleren Bühnensteg (hanamichi) mit Zuschauern im Vordergrund und einer Frauengruppe im beleuchteten Parkett. Der Ort der Handlung und die Reisehüte der beiden Akteure legen »das große Säbelklirren«, eine zentrale Episode aus den Rivalen im Vergnügungsviertel nahe (vgl. Kat.-Nr. 35–37, 39, 62 und 80). Sowohl die Tatsache, dass keine männlichen Zuschauer anwesend sind, als auch der Druckvermerk »Begrenzte Auflage« (shitauri) können als Hinweise auf eine Sondervorstellung gesehen werden.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990