Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Washio Saburō wird von einem Eber angefallen, Um 1827
Washio Saburō wird von einem Eber angefallen

ObjektbezeichnungŌban-Einzelblatt, beschnitten
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
DatierungUm 1827
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36,3 x 25,3 cm
BeschreibungDer junge Jäger Washio Saburō aus Ichinotani hatte einst Yoshitsune versichert, dass der Bülbül-Pass im Winter für Hirsche passierbar sei (Buch der Heike, XII: 5). Daraufhin griff Yoshitsunes Kavallerie über diesen Steilhang im März 1184 die Festung der Taira von hinten an. Die völlig unerwartete Eröffnung einer dritten Front mit Großbränden löste eine Massenflucht der Taira auf ihre Schiffe aus. Hier beeindruckt Saburō die Freunde mit besonnener Routine, als er einen angreifenden Eber an Ohr und Hauer packt und ihm das Genick bricht (vgl. Kat.-Nr. 173).

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990