Kunisada (Künstler*in), Chōun rettet den Infanten bei Chōhanha. Nach dem Roman Die Geschichte der drei Reiche, 1810

ObjektbezeichnungŌban-Triptychon
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Datierung1810
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 38,1 x 76,2 cm
BeschreibungDie Geschichte der drei Reiche (jap.: Sangokushi) aus dem 13. Jahrhundert erzählt von den Kriegswirren in China am Ende der Han-Dynastie. Umgangssprachliche Romane der chinesischen Ming-Zeit (1368–1644) wurden in Tokugawa-Japan von jung und alt begeistert gelesen. Vor der Schlacht bei Chōhan (chin.: Changban in der Provinz Hubei, 208 n. Chr.) hatte sich das Kriegsglück gegen den Feldherrn Liu Bei gewendet, so dass die Armee seines Gegners Cao Cao Beis Gemahlin und Sohn gefangen nahmen. Als Cao Cao jedoch die von Chōhi (chin.: Zhang Fei, gest. 221) gehaltene Brücke von Chōhan nicht sofort erobern kann und er einen Schiffstransport organisiert, um den fliehenden Liu Bei einzuholen, nutzt General Chōun (chin.: Zhao Yun, gest. 229) die unübersichtliche Lage, Liu Beis Familie zu befreien (vgl. Kat.-Nr. 89). Die Beischriften erläutern die Details.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990