Kunisada (Künstler*in), Ankündigung des Schauspielers Iwai Kumesaburō II. in seinen Rollen der Saison, Um 1832
Ankündigung des Schauspielers Iwai Kumesaburō II. in seinen Rollen der Saison

ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
DatierungUm 1832
Material/TechnikFarbholzschnitt, Ōban-Einzelblatt
MaßeBlattmaß 1: 38,2 x 26,2 cm
BeschreibungMit dem Theaterzettel (banzuke) wurden die Aufführungen beworben, in denen der berühmte Schauspieler Iwai Kumesaburō II. in der kommenden Saison auf der Bühne stehen sollte. Prominent unter dem Wappen (yaguramon) der Familie Iwai, welches drei im Kreis angeordnete Fächer zeigt, finden wir das Zeichen des Verlegers Tsutaya, drei Gipfel über dreifachem Weinlaub. Ankündigungen wie diese erschienen stets im Dezember zu Beginn der neuen Spielzeit. Das Blatt ist horizontal geteilt. In der oberen Hälfte werden Kumesaburōs Rollen angekündigt, darunter erscheint der Darsteller in den entsprechenden Kostümen.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011