Kunisada (Künstler*in), Innenansicht des Dotombori-Theaters in Osaka, 1821
Innenansicht des Dotombori-Theaters in Osaka

ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Datierung1821
Material/TechnikFarbholzschnitt, ōban, mittleres Blatt einesTriptychon
MaßeBlattmaß 1: 35,1 x 26,1 cm
BeschreibungLinks oben stärkt sich der Schauspieler Ichikawa Omezō in seiner Garderobe. Ein Diener hat ihm soeben eine Mahlzeit gebracht. Wir sehen Omezō in der Maske eines Raubeins mit blutroten Zornesstreifen im Gesicht. Rechts daneben kommt der Bühnenstar Bandō Minosuke II. die Treppe herunter. Auch die Namen der Schauspieler am unteren Ende der Treppe, manche von ihnen in Damenbegleitung, werden in den Kartuschen genannt. In der geöffneten Tür unten links zeigt sich Asao Yūjirō und erregt die Aufmerksamkeit einer Dame.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011