Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Schale, 9.–10. Jahrhundert n. Chr.
Schale
Schale
ObjektnummerP 1971-81

Schale

ObjektbezeichnungSchale
Ausführung
Provenienz (1905 - 2001)
Datierung9.–10. Jahrhundert n. Chr.
EpocheIslam
MaßeH 2,6 x D 7,6 cm
BeschreibungSchliff. Hellblau. Verwitterungsschicht abgelöst, rauh. Geklebt, 1/4 ergänzt. Länglich oval, Einkerbung am Rand einer Schmalseite. Auf Außenseite 4 Doppelkreise und kleiner Ovalschliff in er Mitte, V-Motive in den Zwickeln.
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
EntstehungsortVermutlich Iran
Literatur/QuellenDie geschliffenen Doppelkreise gehen zurück auf sassanidische Motive: vgl. Saldern, Ars Orientalis, 1963, pp. 8 ff. Ein ähnliches Schälchen von fast gleicher Größe stammt aus Samarra, 9. Jh.: Lamm, Samarra, 1928, Nr. 230; eng verwandt ist ein Exemplar in London, British Museum, Inv. Nr. 1968. 7-22.2. Ein weiteres Stück ähnlicher Form, aber mit anderen Schliffmotiven, in Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe: Saldern, Hamburger Jb., 1968, pp. 55-56, Abb. 14.

Kunstmuseum Düsseldorf, Antike und Islam, 1974, bearbeitet von Axel von Saldern, Kat. Nr. 3, Nr. 406.
Institution Kunstpalast
Becher mit herzförmigen Voluten
Unbekannt
9.–10. Jahrhundert n. Chr.
Flasche
Unbekannt
1. Jahrhundert n. Chr.
Flasche
Unbekannt
verm. 7.–9. Jahrhundert n. Chr.
Delphinflasche
Unbekannt
vermutlich 2.–3. Jahrhundert
Flasche
Unbekannt
2.–3. Jahrhundert n. Chr.
Schale
Unbekannt
Vermutlich 8.–10. Jahrhundert n. Chr.
Flskon
Unbekannt
7.–10. Jahrhundert
Unbekannt
Ende 1./Anfang 2. Jahrhundert n. Chr.
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Sattelflasche
Unbekannt
4.–5. Jahrhundert
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Henkelflasche
Unbekannt
50–100 n. Chr.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu