Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Der Name der Rose
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2011-2012 Castrop-Rauxel1

Der Name der Rose

UntertitelKrimi
Autor*in (1932 - 2016)
Theater (gegründet 1933)
Datierung09.10.2011 (2011/2012)
BeschreibungInhalt:
Ein einsames Bendektinerkloster in den italienischen Bergen im 14. Jahrhundert. Die dort lebenden Mönche stehen unter Schock: Ein Bruder ist von einem Turm in denTod gestürzt, ein zweiter wird ein einem Bottich Schweineblut gefunden, der dritte im Badehaus. Panik entsteht: Sind diese Vorkommnisse Strafen des Himmels? Sind es Zeichen für die bevorstehende Ankunft des Antichristen, wie der Klosterälteste glaubt? Wer wird der nächste sein?

Der Franziskanermönch William von Baskerville besucht das Kloster, um einen Disput mit Vertretern des Papstes vorzubereiten. Der Abt bittet ihn in seiner Not, Nachforschungen anzustellen. Doch das erweist sich als schwierig: die Brüder schweigen, alle haben anscheinend etwas zu verbergen oder werden sie bedroht? Die riesige Bibliothek darf nicht betreten werden, obwohl dort wohl der Schlüssel für die Aufklärung der Verbrechen liegt.

Quelle: http://westfaelisches-landestheater.de/ [Stand: Oktober 2011]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu