Radiodialog: Lehrer Strack und Frau Battenberg

ObjektbezeichnungTondokument
Nachlass (DE, 1868 - 1952)
Datierung1938
BeschreibungHistorische Aufnahme einer Unterhaltungssendung aus der Nazi-Zeit. Da kritische Stimmen im Kulturbetrieb der Nazis nicht erwünscht waren, setzte Reichspropagandaminister Joseph Goebbels auf harmlose Unterhaltungssendungen, die sich dazu eigneten, die schrecklichen Geschehnisse im Nazi-Deutschland zu verschleiern. Der vorliegende Radiodialog kommt daher wie Alltagstratsch und ist in Dialekt gehalten, Mundart und Heimatbezogenheit wurden von den Nazis groß geschrieben. Unterschwellig wird hier sogar doch noch Politik betrieben, so sagt der "Lehrer Strack": Die Heimat hat ihn doch angezogen. "Frau Battenberg" antwortet: "Und ob." Ebenfalls typisch ist die Reklameeinheit auf der B-Seite der Schallplatte, die eine Briefmarkenschau der NS-Gemeinschaft Kraft durch Freude bewirbt.

Bestand HHI-Schallarchiv
KlassifikationArchivalie