ObjektnummerTMIN_2010-2011 Köln12
Die Dreigroschenoper
Autor*in
Bertolt Brecht
(DE, 1898 - 1956)
Komponist*in
Kurt Weill
(1900 - 1950)
Theater
Bühnen der Stadt Köln
(gegründet 1948)
Regie
Nicolas Stemann
(geboren 1968)
Bühnenbild
Katrin Nottrodt
(geboren 1969)
Kostüm
Esther Bialas
(geboren 1969)
Datierung27.03.2011 (2010/2011)
BeschreibungInhalt:Die Handlung kreist um den Konkurrenz- und Existenzkampf zwischen zwei "Geschäftsleuten": Mr. Peachum, dem Kopf der Londoner Bettelmafia, der Bettler erpresst und sie so ausstattet, dass sie das Mitleid der Passanten erregen, und Mackie Messer, einem Verbrecher, der gute Beziehungen zum Polizeichef von London hat.
Das Stück spielt in Soho, einem Londoner Stadtteil, der zum Zeitpunkt der Handlung (während des 18. Jahrhunderts) von zwielichtigen Gestalten beherrscht wird.
Mackie Messer heiratet heimlich Polly, die Tochter des Bettlerkönigs Peachum, flieht vor einer Verhaftung in ein Bordell und wird von einer Hure, einer ehemaligen Geliebten, verraten. Mackie Messer flieht mit Hilfe von Lucy, der Tochter des Polizeichefs und ebenfalls seine ehemalige Geliebte, aus dem Gefängnis, wird am Tag der Krönung der Königin erneut verraten und verhaftet. Als Mackie Messer in der Todeszelle allen gegenüber, denen er ein Leid zugefügt hat, Abbitte leistet und damit vom Leben Abschied nimmt, erscheint der Polizeichef Brown und verkündet nicht nur seine Begnadigung sondern sogar seine Erhebung in den Adelsstand.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Dreigroschenoper [Stand: April 2011]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungMusical
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung