Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Wolfgang Amadeus Mozart (Komponist*in), Die Entführung aus dem Serail, 02.04.1978 (1977/1978)

Die Entführung aus dem Serail

Komponist*in (1756-1791)
Theater (gegründet 1956)
Libretto (1741 - 1800)
Musikalische Leitung (AUT, geboren 1939)
Musikalische Leitung (geboren 1949)
Bühnenbild (1924 - 2000)
Kostüm (geboren 1939)
Datierung02.04.1978 (1977/1978)
BeschreibungInhalt:
Konstanze, eine junge Spanierin, ihre englische Zofe Blonde und deren Freund, der Diener Pedrillo, sind nach einem Seeräuberüberfall von Konstanzes Verlobtem, dem spanischen Edelmann Belmonte, getrennt und auf einen Sklavenmarkt verschleppt worden. Glücklicherweise kauft sie Bassa Selim, ein gebürtiger Spanier, einst Christ und jetzt Moslem, und sorgt dafür, dass sie in seinem am Meer gelegenen Palast unter halbwegs erträglichen Bedingungen leben können. Belmonte hat nach Monaten einen Brief seines Dieners Pedrillo erhalten und kennt nun den Aufenthaltsort der Vermissten. Er segelt zu der von Pedrillo bezeichneten Küste, entschlossen, die Entführten zu retten.

Erster Akt

Belmonte sucht seine Verlobte Konstanze. Osmin, Selims Diener, betritt den Garten, um Feigen zu pflücken. Obwohl er von Belmonte mehrfach angesprochen wird, ignoriert er ihn vollständig. Belmonte bedrängt ihn wegen Informationen. Osmin ist verärgert. Nachdem Osmin gegangen ist, trifft Belmonte auf Pedrillo und sie planen, die beiden Frauen zu befreien.

Selim wirbt um Konstanze, die ihn abweist, weil ihr Herz schon vergeben ist. Auf Pedrillos Anraten stellt Selim Belmonte als Baumeister ein, aber Osmin verweigert ihm den Zutritt zum Palast immer noch.

Zweiter Akt

Blonde weist die rüden Annäherungsversuche Osmins zurück. Blonde versucht, Konstanze in ihrem Kummer zu trösten. Als Bassa Selim ihre Liebe einfordert und ihr Gewalt androht, trotzt Konstanze ihm und wünscht sich den Tod.

Pedrillo informiert Blonde, die seine Geliebte ist, dass Belmonte in der Nähe und alles für die Flucht vorbereitet sei. Blonde ist voller Freude. Pedrillo lädt Osmin zu einer Flasche Wein ein in der Hoffnung, ihn betrunken machen zu können. Mit diesem Plan gelingt es ihm, Osmin aus dem Weg zu räumen, sodass Belmonte seine geliebte Konstanze treffen kann. Die beiden Paare finden wieder zueinander und planen die Flucht.

Dritter Akt

Belmonte und Pedrillo wollen die Befreiungsaktion starten. Belmonte kann zunächst mit Konstanze fliehen, doch als Pedrillo und Blonde ihnen folgen wollen, werden sie von Osmin gefasst. Belmonte und Konstanze werden ebenfalls zurück in den Garten gebracht. Bassa Selim, der in Belmonte den Sohn seines Todfeindes erkennt, will sie zum Tode verurteilen. Konstanze und Belmonte nehmen Abschied vom Leben. Der Bassa zeigt sich aber großmütig und schenkt den Liebenden mit der Begründung, es wäre ein weit größeres Vergnügen eine erlittene Ungerechtigkeit durch Wohltaten zu vergelten als Laster mit Lastern zu tilgen, die Freiheit - zur Bestürzung von Osmin, der eine grausame Hinrichtung vorgezogen hätte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Entf%C3%BChrung_aus_dem_Serail [Stand: Februar 2013]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
  • Theater Duisburg
  • Theater und Philharmonie
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
ObjektnummerTMIN_1977-1978 Duisburg3