Bild nicht vorhanden für internationales kunstzentrum e.v. erlenbach-main (Absender*in), Korrespondenz von internationales kunstzentrum e.v. erlenbach-main an Heinz Mack, ??.08.1962

ObjektbezeichnungBrief
Empfänger*in (geboren 1931)
Provenienz (geboren 1931)
Datierung??.08.1962
Schreiben bezüglich Planung des "internationalen kunstzentrum e.V. erlenbach am main" nach der Ausstellung "internationale malerei 1960/61" Wolframs-Eschenbach. Bulletin zur Information über Planungsstand. Weitere Exemplare auf Anfrage. Gründung am 10. Oktober 1961. Planung eines wachsenden Museums der Kunst des 20. Jahrhunderts durch Le Corbusier. Geplante Leihgabe der Sammlungen Karl Ströher und Felix Peltzer. Genauere Beschreibung des Bauvorhabens.
Gedanken zum Bau des "Musée à Croissance illimitée" von Otto Mauer, Dr. Franz Roh, Sir Herbert Read. Zuschriften von Kurt Fried, Winfred Gaul, Hans Hartung, Kurt Leonhard, Hans-Jürgen Müller, Dr. Urban Rapp OSB und Hans Arp. Auszug aus einem Text von Le Corbusier über das "musée à croissance illimitée", Editions Girsberger, Zürich 1960. Ausstellung von Karl Fred Dahmen in der Galerie Günther Francka, München.
Erwähnte Personen: A. Goppel, Dr. Heinrich Drimmel, Ernst Teves, Dr. Rockefeller, Dr. Zoran Krzisnik, Dr. Hans Nieper, Dr. Hans-Werner Colhoun, Ewald Heinrich von Kleist, Hans Schädel, Markus Prachensky.

Anzahl/Art/UmfangTyposkript, Brief mit Anhang, 8 Blätter, 16 Seiten
Objektnummermkp.ZERO.1.I.663
Umgebettete Archivalien aus dem Vorlass Mack
ca. 1955-2009