Objekttyp Inszenierung
Der Besuch der alten Dame
Objekttyp Inszenierung

Der Besuch der alten Dame

Autor*in (CH, 1921 - 1990)
Bühnenbild (geboren 1927)
Datierung14.02.1961 (1960/1961)
BeschreibungInhalt:
Nach vielen Jahren stattet Claire Zachanassian ihrem Heimatdörfchen Güllen einen Besuch ab. Sie hat es in Amerika zur Multimilliardärin gebracht. Güllen jedoch ist tief verschuldet, und die Einwohner stehen am Rande des Ruins. Claire Zachanassian stellt nun den Güllenern unermesslichen Reichtum in Aussicht - allerdings nur unter der Bedingung, dass zuvor ihr ehemaliger Liebhaber Alfred Ill den Tod findet. Dieser hatte sie vor langer Zeit mit einem unehelichen Kind im Stich gelassen und in die Fremde getrieben, und Claire fordert nun Gerechtigkeit.
Güllens Einwohner lehnen das Angebot zunächst entrüstet ab. Doch nach und nach beginnt die Front zu bröckeln, und die Gier nach Geld wird stärker als alle moralischen Hemmschwellen. Alfred Ill muss bald um sein Leben fürchten

Quelle: http://www.schauspielbuehnen.de/ [Stand: Dezember 2010]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
  • Stadttheater
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
ObjektnummerTMIN_1960-1961 Hildesheim5

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.