ObjektnummerFM.Film.35722
TATORT: RATTENNEST
SerientitelRattennest
Datierung1972
BeschreibungFolge 22Die Geschichte des Ganoven Bernd Laschke, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis untertaucht. Tatort-Klassiker mit Starbesetzung.
Der kleine Ganove Bernd Laschke taucht nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis unter. Seine Frau und sein Sohn schalten Kommissar Kasulke ein, um den Familienvater zu finden. Die Spur führt zu den ehemaligen Kumpanen Laschkes, die im "Rattennest" verkehren. Erwin Kasulke erfährt bei seinen Ermittlungen, dass sich die Bande in Berlin auf Schutzgeld-Erpressungen von Kneipen- und Barbesitzern und Überfälle auf Betrunkene spezialisiert hat.
Der flüchtige Laschke wird schließlich von der Bande im Hinterzimmer einer Bar gestellt – doch der will nicht so einfach aufgeben. Bernd Laschke hat sich in der Zwischenzeit eine Waffe besorgt und nimmt den Boss kurzerhand als Geisel – die Situation spitzt sich zu. Nach ihrer gemeinsamen Flucht aus der Bar schlägt Laschke seine Geisel Jerry zusammen und lässt ihn auf einer Müllkippe zurück. Anschließend raubt er dessen Tresor aus, erklärt sich selbst zum neuen Boss der Bande und wird akzeptiert. Schnell steckt er wieder tief im kriminellen Sumpf und wird zur Zielscheibe konkurrierender Banden.
(rbb-online.de)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreKriminalfilm
FilmgenreTV-Film
Institution
Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
FM Filme