Bild nicht vorhanden für Rolf Randolf (Regie), BETTLER VOM KÖLNER DOM, DER, 1927

BETTLER VOM KÖLNER DOM, DER

Regie (1878 - 1941)
Produzent*in (1882 - 1943)
Datierung1927
BeschreibungKurzkritik
Karneval in Köln 1927: Ein Interpolinspektor, in Verbrecherkreisen als Mann der Tausend Masken gefürchtet, ermittelt gegen eine Bande von Juwelendieben, die sich auch das Karnevalstreiben in der Domstadt zu Nutze machen und maskiert ihrer verbrecherischen Tätigkeit nachgehen. Fast schon eine Persiflage auf das in der Stummfilmzeit beliebte Krimigenre der Superverbrecher, bietet der Film ein charmant-ironisierendes Spiel mit dem Genre und kann mit Originalaufnahmen des zeitgemäßen Kölner Karnevals aufwarten. Der Film wird in einer digital restaurierten Fassung und mit einer neuen Filmmusik des Münchner Komponisten Pierre Oser ausgestrahlt. Eine kleine Perle der Trivialfilmkultur, die lange Zeit in Vergessenheit geraten war.
(fd / cinOmat)

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk