Filmstill, 2022

[Altstadt als Attraktion: Kaleidoskop der Kneipen in Düsseldorf und Köln]

Erwähnt (geboren 1930)
Datierung1968
Beschreibung"Dieser Dokumentarfilm hebt zunächst das besondere Profil der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens durch die lebendige Altstadt hervor. Moderne Architektur trifft auf restaurierte Häuser aus dem 17. Jahrhundert. Der Burgplatz mit einem großen Parkplatz und der Carlsplatz mit seinem Markt werden gezeigt. Viele Aufnahmen werden aus der Vogelperspektive gemacht. Die Tradition der Radschläger wird beim Radschlägerbrunnen am Burgplatz mit ein paar Jungs aufgegriffen. Düsseldorf profiliert sich gleichzeitig als Biedermeier Residenzstadt und Modezentrum, worüber die Geister Heines und Jan Wellems schweben. Mit Nachtaufnahmen geht es zum Hauptthema des Filmes, nämlich dem Altstadtleben. Verschiedene Lokale werden präsentiert, manche Restaurantinhaber befragt. Es wird gegessen, getanzt, Altbier getrunken und sogar auf der Straße Marihuana geraucht. Man wirft einen Blick ins Restaurant der sieben Sinne des Schweizer Künstlers Daniel Spoerri. Dann geht es weiter nach Köln um Groß Sankt Martin herum, wo ein Sonderprogramm die Altstadt lebendig machen soll. Die historische Salzgasse wird gezeigt. Der damalige Oberstadtdirektor Heinz Mohnen spricht über ein neues eigenständiges Köln, das Düsseldorf nicht kopieren wird. Hier werden zunächst ein Puppentheater und ein katalonisches Cabaret gezeigt. Der*die Kameramann*frau nutzt viele Wegfahrten und andere rasche Kamerabewegungen." Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2022.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Dargestellter Ort