Bild nicht vorhanden für WAHNSINN, DAS GANZE LEBEN IST WAHNSINN, 1978

WAHNSINN, DAS GANZE LEBEN IST WAHNSINN

Datierung1978
BeschreibungEine 16jährige Schülerin berichtet in ihrem Tagebuch von ihren Träumen und Sehnsüchten, vor allem von ihrer Beziehung zu einem Mann. Dieses Gefühl nimmt sie, mehr unbewußt, zum Anlaß für Tagträume und die Flucht vor ganz konkreten Problemen wie Berufssuche und Rollenkonflikte. Der Film läßt sich völlig auf die Gefühle und Gedanken seiner Hauptdarstellerin ein und reproduziert deren Träume von einer heilen Welt mit entsprechend kitschigen Bildern. Ein in sich stimmiges Porträt, das zur Auseinandersetzung mit den Problemen Jugendlicher beiträgt. Quelle: Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)

Die Hauptschülerin schildert in ihrem Tagebuch die Einsamkeit eines Mädchens, das versucht erwachsen zu werden.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
  • Deutschland
FilmgenreKinderfilm
Filmgenre<Spielfilm>
Literatur/QuellenLiterarische Vorlage: nach dem Tagebuch von Karin Q.
ObjektnummerFM.Film.26437
Abteilung FM Filme