Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Christoph Schlingensief (Regie), TUNGUSKA - DIE KISTEN SIND DA, 1984

TUNGUSKA - DIE KISTEN SIND DA

Regie (1960 - 2010)
Drehbuch (1960 - 2010)
Musik (1960 - 2010)
Produzent*in (1960 - 2010)
Datierung1984
BeschreibungDer Zuschauer gerät in die Hände dreier hysterischer Avantgarde-Forscher, die es sich zum Ziel gesetzt haben, mittels eines ausgeklügelten und für den Außenstehenden nur schwer zu erfassenden Planes, Zeitgeist aufzuspüren, zu erforschen und vielleicht sogar zu produzieren. TUNGUSKA bedeutet Anstrengung, Irritation, Provokation und systematische Vernichtung und Zerstörung von Zuschauer-gewohnheiten. Ein roter Faden in der Erzählstruktur, der jedoch ständig aufzuhören scheint. Bilder, die sich der inhaltlichen Seite des Films überordnen, dann aber durch die Verbrennung einzelner Bildsequenzen radikal zurückziehen und somit der inhaltlichen und akustischen Seite des Films Platz machen. Eine neue Form des Erzählkinos, das den Regisseur als undistanzierten und latent neurotischen Hampelmann entläßt und sich dem Selbstbewustsein des Zu-schauers öffnet. Ich bitte den Zuschauer nur um 77 Minuten. Dafür kann er sehen, wo er bisher im Kino stand. Er packt dann hoffentlich die Kisten aus, auf denen ja sonst die Regisseure hocken und selbst nicht so genau wissen, was denn da eiegntlich drin ist. Christoph Schlingensief.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)





KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
  • Deutschland
Filmgenre<Experimentalfilm>
ObjektnummerFM.Film.25118
Abteilung FM Filme