Bild nicht vorhanden für Rainer Werner Fassbinder (Vorlage von), GOUTTES D'EAU SUR PIERRES BRÛLANTES, 2000

GOUTTES D'EAU SUR PIERRES BRÛLANTES

Titel EnglischWater Drops On Burning Rocks
Titel DeutschTropfen auf heiße Steine
Vorlage von (1945 - 1982)
Datierung2000
BeschreibungTragisch-groteskes Kammerspiel um vier Menschen in einer kleinbürgerlichen Etagenwohnung irgendwo im Deutschland der 70er Jahre: Ein älterer Mann und sein jugendlicher Geliebter leben sich auseinander; zwei Frauen greifen ins ritualisierte Spiel um Liebe und Unterwerfung, Träume und Illusionen ein, ohne den jungen Mann vom Selbstmord abhalten zu können. Höchst artifizielle, hervorragend gespielte Adaption eines frühen Theaterstückes von Rainer Werner Fassbinder. Dessen stilisierte, teils grelle Künstlichkeit durchdringt der Film fern jeder Larmoyanz, um zur Trauer, Einsamkeit und Identitätslosigkeit der Menschen vorzudringen.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
"Tragisch-groteskes Kammerspiel um vier Menschen in einer kleinbürgerlichen Etagen- wohnung irgendwo in Deutschland der 70er Jahre: Ein älterer Mann und sein jugendlicher Geliebter leben sich auseinander; zwei Frauen greifen ins ritualisierte Spiel um Liebe und Unterwerfung, Träume und Illusionen ein, ohne den jungen Mann vom Selbstmord abhalten zu können. Höchst artifizielle, hervorragend gespielte Adaption eines frühen Theaterstücks von Rainer Werner Fassbinder. Dessen stilisierte, teils grelle Künstlichkeit durchdringt der Film fern jeder Larmoyanz, um zur Trauer, Einsamkeit und Identitätslosigkeit der Menschen vorzudringen. - Sehenswert." (fd, Band Filmjahr 2000, S. 386)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland