Bild nicht vorhanden für TOUTE LA MEMOIRE DU MONDE, 1957

TOUTE LA MEMOIRE DU MONDE

Titel DeutschAlles Gedächtnis der Welt
Datierung1957
Beschreibung...Sowohl die auf bannende Atmosphäre und starke Impressionen bedachte Kamera als auch der essayistisch genaue und dabei doch mühelose Text, schließlich auch die auf den Bildschnittrhythmisch abgestimmte, die jeweiligen Bildinhalte sinnfällig ausdeutende Musik tragen dazu bei, das an sich nüchterne Thema zu verlebendigen und zu vergeistigen. So entsteht mehr als nur ein Informationsfilm über Anlage und Aufgabe einer großen Bibliothek, sondern ein Film, der dem verwaschenen Begriff des Kulturfilms seinen eigentliche Sinngehalt wiedergibt. Der Film ist ein Beispiel dafür, wie ein ordnende Hand und ein ordnender Blick in der Lage sind, eine Überfülle an Material in eine fassbare Schau zu bringen. Der meisterhafte dramaturgische Aufbau bewirkt eine innere Spannung, die an keiner Stelle unterbrochen ist, was nicht zuletzt auch darauf zurück zu führen ist, dass alle Elemente des Films sich wechselseitig ergänzen und durchdringen. (Ausschuss der Filmbewertung)
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk