Bild nicht vorhanden für Michael Pertwee (Drehbuch), FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM, A, 1966

FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM, A

Titel DeutschToll trieben es die alten Römer
Drehbuch (1916 - 1991)
Musik (1930 - 2021)
Datierung1966
BeschreibungKurzkritik
Turbulente Liebes- und Verwechslungsgeschichten um eine schöne Sklavin, einen jungen Heros, einen cholerischen Feldherrn und einen verkalkten Patriarchen, der sich am Ende als Vater aller Beteiligten erweist - angesiedelt in einem aus Hollywood-Versatzstücken bestehenden antiken Rom. Die Filmversion eines Broadway-Musicals (das seinerseits auf den 21 Komödien des Plautus beruhte) verarbeitet Elemente des Burlesk-Theaters, der Kabarett-Revue, der Slapstick-Klamotte und der Pop-Ästhetik zu einer hinreißenden Parodie auf das Genre der "Sandalenfilme". (Fragwürdig die deutsche Synchronfassung, in der viele Feinheiten verlorengehen.) - Ab 14 möglich.
(fd / cinOmat)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
  • United Kingdom