Skip to main content
Bild nicht vorhanden für PRIEST, THE, 1994
ObjektnummerFM.Film.19411

PRIEST, THE

Titel DeutschPriester, Der
Sonstiger TitelThe Priest
Datierung1994
BeschreibungMit den zwei Hauptfiguren, den Priestern Matthew und Greg, werden zwei unterschiedliche Lebensentwürfe gegenübergestellt - der des antiautoritäre, befreiungstheologisch inspirierte Mittvierzigers, welcher mit seiner jungen Haushälterin das Bett teilt und der des "orthodoxen Fitness-Yuppie-Jungpriesters" (Rainer Gansera in epd film 5/95), welcher mit seiner Homosexualität ringt. Einer- seits will Greg seine Liebe zu Graham ausleben, andererseits pla- gen ihn Scham und Ekel. In einem weiteren Dilemma steckt der junge Priester, als ihm ein Mädchen den sexuellen Mißbrauch durch den Vater beichtet und ihn das Beichtgeheimnis am engagierten Helfen hindert. Nachdem Gregs Schwulsein publik wird, werden er und Matthew bei einer subversiven Meßfeier Verbündete.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
"Ein emotional packender und um differenzierte Behandlung bemühter Film über einen jungen Priester in einer englischen Arbeiterstadt, der mit seiner Homosexualität in Konflikt gerät und durch seine Unfähigkeit, in eine ihm in der Beichte anvertraute inzestuöse Beziehung einzugreifen. Der von einem vielschichtig angelegten Drehbuch getragene Film verbindet eine realistische Milieuschilderung mit dramatisch zugespitzten Höhepunkten, behält dabei aber eine notwendige Offenheit, die Anstöße bietet, nicht nur zur Diskussion der Rolle des Priesters, sondern auch von allgmein christilichen Themen wie die Suche nach Gott, Sakramente, Schuld, Versöhnung." (fd, Band Filmjahr 1995, S. 262)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Filmgenre<Spielfilm>
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu