Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Sönke Wortmann (Regie), MR. BLUESMAN, 1993

MR. BLUESMAN

Regie (geboren 1959)
Produzent*in (1913 - 1998)
Datierung1993
BeschreibungSpike (Thomas Heinze) ist Blues-Pianist. Talentiert und erfolglos - ein geborener Verlierer. Um sich über Wasser zu halten, verschiebt er geklaute Luxus-Karossen nach Italien. Dummerweise greift er diesmals das falsche Auto und nimmt eine Anhalterin (Deborah Falconer) mit, die einfach zu schön ist, um nicht mitgenommen zu werden. Zwei Fehler, die er noch bitter bereuen wird. Denn für den Rest der Reise verfolgt ihn ein Gangster-Syndikat,und auch die chaotische Schöne sorgt dafür, daß es mit dem ruhigen Leben erstmal vorbei ist ... aus: Presseheft der TOBIS-Filmkunst
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
"Ein talentierter, aber erfolgloser Blues-Pianist, der sich mit dem Transport gestohlener Nobelkarossen nach Genua über Wasser hält, erwischt fälschlicherweise das Auto eines Großkriminellen, der daraufhin einen Killer auf ihn ansetzt. Die gefährlichen Turbulenzen, in die der Musiker gerät, werden durch eine attraktive Frau, die sich ihm als Beifahrerin aufdrängt, noch verstärkt. Aktionsreiche, aber wenig originelle Krimi- und Liebeskomödie, die zwar Gespür für Rhythmus und Bewegung beweist, aber ihre Figuren nur lieblos und oberflächlich zeichnet." (fd, Band L - N, S. 3974 f.)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
  • Deutschland
Filmgenre<Spielfilm>
ObjektnummerFM.Film.16737
Abteilung FM Filme