Bild nicht vorhanden für ICH KÜSSE IHRE HAND, MADAME, 1929

ICH KÜSSE IHRE HAND, MADAME

Titel EnglischI Kiss Your Hand Madame
Datierung1929
Beschreibung"Eine Frau verliebt sich in einen Grafen, der gar kein Graf, sondern Kellner ist und doch ein Graf. Unterhaltungsfilm mit einem Kolportage-Thema, der in der zeitgenössischen Kritik nur wegen Marlene Dietrich in der zweiten Hauptrolle in ihrer Karriere als erwähnenswert bezeichnet wird; aus heutiger Sicht lassen ihn aber gerade die unterhaltenden Elemente als reizvoll erscheinen, zumal sie eine erzählerische Qualität verdeutlichen, die dem deutschen Film verloren gegangen ist. Einer der ersten deutschen Tonfilme, der seinerzeit mit einer Toneinlage in die Kinos kam; er wurde 1995 von der Stiftung Deutsche Kinemathek in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv und TaurusFilm restauriert und mit einer neu zusammgengestellten zeitgenössischen Musik versehen." (fd / cinOmat)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland